Unsere Themen

In unserer Ausbildungszeit haben wir viel neues lernen können. Diesen Wissensstand möchten wir gerne mit möglichst vielen Menschen teilen! Aus diesem Grund bieten wir an unserer Schule verschiedene Schulungen an und stehen immer für Fragen zur Verfügung.

Falls Sie sich selbst einen kleinen Einblick in die Themenbereiche verschaffen möchten, mit denen wir uns beschäftigen, haben wir für Sie eine kleine Zusammenfassung aufgebaut:


Im Leben von Kindern und Jugendlichen gehören die Medien oft zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Aufwachsens. Dabei sind Medien nicht immer digital, wie Smartphone, Computer, Internet und Fernsehen, sondern können auch Bücher und Zeitungen sein.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke, wie zum beispiel Facebook, Instagram und Snapchat, sind bei vielen Jugendlichen die Hauptkommunikationswege geworden, da sie mit dem Smartphone immer verfügbar sind und man durchgehend online erreichbar ist. Außerdem bieten sie neben der Messaging-Funktion auch öffentliche Posts, das hochladen von Bildern und Videos und verschiedene weitere Funktionen.

Hier geht es zu Facebook, Instagram und Snapchat.

Datenschutz & Privatsphäre

Oft werden nur die Vorteile der digitalen Medien gesehen und es wird nicht auf Schattenseiten geachtet, wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Sicherheit und Privatsphäre. Daten der Nutzer werden oft von Unternehmen gesammelt und ausgewertet („Big Data“). Dabei sind die Daten zu einer sehr wertvollen Währung im Internetzeitalter geworden.

Big Data

Big Data bezeichnet eine neue Dimension von Datenverarbeitung. Unser Nutzungsverhalten wird stets analysiert und mit jeder Internetaktivität, jedem Suchbegriff auf Google und sogar mit jedem Einkauf, bei dem wir unsere Kundenkarte vorzeigen, füllen wir den Daten-Pool des Analysten. Mit Algorithmen erstellt dieser klare Statistiken und genaue Nutzerprofile aus diesen Daten und optimiert damit zum Beispiel Verkaufsstrategien. Dies führt meistens zu Manipulation, da die Werbung durch unser Interesse am Produkt mehr Spuren bei uns hinterlässt. Gerade in der Werbeindustrie hat Big Data deshalb einen hohen Stellenwert.

Es hat jedoch auch gute Seiten für den Nutzer, dass er so genau analysiert wird. Dies ist nämlich zum Beispiel der Grundsatz für (Sprach-)Assisten wie Siri, Cortana oder Google Now. Das Profil des Nutzers ermöglicht es hier, personalisierte Informationen oder Empfehlungen zu ermitteln und anzuzeigen.

Cybermobbing

Neben dem klassischen Mobbing gibt es seit einiger Zeit auch das Cybermobbing. Dies unterscheidet sich in einigen Punkten. Das Mobbing endet nicht nach der Schule, da der sogenannte Cyberbully rund um die über das Internet angreifen kann. Das Schlimme am Cybermobbing ist auch, dass sich der Täter nicht direkt zeigt und im Internet eventuell anonym und mit falschem Namen unterwegs ist. Dadurch kann es schwer sein, solch einen Cyberbully zu fassen. Laut einer Studie besuchen jedoch die meisten Cyberbullys von Schülern dieselbe Klasse wie das Opfer.

Oft kann es auch passieren, dass man Jemanden ohne böse Absicht verletzt, da etwas als „Spaß“ oder „Scherz“ gewertet wird. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich als Betroffener erst einmal persönlich an den „Verursacher“ (Autor) wendet.

Computerspiele

Computerspiele sind zurzeit sehr beliebt. Und das nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei vielen Erwachsenen. Deswegen erwirtschaftet die Spieleindustrie aktuell auch mehr als die Musik- und Filmindustrie. Bei Computerspielen gibt es viele Risiken und es kann bei zu viel Konsum auch zu schlechten Auswirkungen oder Computerspielsucht kommen.

Eine mögliche Gefahr ist das Spielen von nicht altersgerechten Inhalten mit sexuellen oder gewalttätigen Inhalten. In Deutschland werden alle digitale Spiele deshalb von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) geprüft und mir einer rechtlich geltenden Alterskennzeichnung versehen. Alternativ gibt es noch die PEGI (Pan European Game Information). Sie bietet genauere Alters- und Inhaltangaben, ist jedoch rechtlich nicht verpflichtend. Eltern sollten jedoch auch die PEGI-Informationen durchlesen, da diese meist aufschlussreicher sind.

Hier geht es zur USK und zur PEGI.

Reality TV

Viele große Privatsender strahlen Reality-TV aus (z.B. RTL II mit Frauentausch). Bei vielen jüngeren Zuschauern ist dieses Format sehr beliebt und lockt sie immer wieder vor den Fernseher. In diesen billig produzierten Sendungen wird versucht, die Wirklichkeit abzubilden. Die Reality Shows können sich negativ auf die Kinder und Jugendlichen auswirken und ihr Verhalten und Denken verändern.

Nachrichten & News

Die Nachrichtensendungen gelten als ein seriöses und sehr wichtiges Format im Fernsehen. Dabei hat jeder Sender seine eigenen Schwerpunkte und Ausrichtungen. Deshalb kann das Fernsehen auch selbst entscheiden, wie es ein Thema darstellt und bewertet.

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Werbung

Werbung begegnet uns täglich. Egal ob in Zeitschriften, im Fernsehen, an der Bushaltestelle oder im Internet – wir sind immer mit Werbung umgeben. Dabei wird meistens mit bestimmten Strategien geworben. Im Internet wird die Werbung, zum Beispiel von Google („Adsense“, wird in vielen Apps und auf Webseiten verwendet), speziell auf den Nutzer und Seine Interessen (Big Data) zugeschnitten.

Gefangen in der Medienwelt

Onlinesucht ist eine ernstzunehmende Gefahr und wird von Ärzten, Psychologen und diversen Wissenschaftlern untersucht. Mittlerweile werden 3% bis 7% der gesamten Internetnutzer als Internetabhängig bezeichtnet. Die Süchtigen kapseln sich immer mehr aus dem realen Leben ab und ziehen sich in ihre digitale Welt zurück.


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